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Gedenken an den 7. Oktober

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Gedenken an den 7. Oktober

 

Am ersten Jahrestag des Hamas-Massakers vom 7. Oktober gedachte das Otto-von-Taube-Gymnasium der Opfer und erinnerte mit einer ‚Leeren Tafel‘ an das Schicksal der über hundert in den Gazastreifen verschleppten und bis heute vermissten Geiseln.

 

Am Morgen des 7. Oktobers 2023 überfielen bewaffnete Kämpfer der Hamas benachbarte jüdische Gemeinden auf dem Territorium des Staates Israel. Innerhalb von zwei Tagen wurden dabei rund 1200 Menschen ermordet oder im Kampf getötet. Unter den Toten befinden sich 695 Zivilisten einschließlich 36 Kindern und Jugendlichen.

 

Allein beim Überfall auf das nahe dem Kibbuz Re’im veranstaltete ‚Supernova‘-Musikfestival wurden 364 zumeist Jugendliche und junge Erwachsene getötet.

 

Unter den Toten der Terroranschläge der Hamas vom 7. und 8. Oktober befinden sich auch zehn ehemalige Schülerinnen und Schüler der Givat Brenner Regional Highschool, unserer Partnerschule in Israel.

 

Ihrer gedachten wir, zeigten der Schulgemeinschaft in einer Präsentation die Namen und Bilder der Getöteten und erinnerten in der Abba-Naor-Aula mit der Installation einer ‚Leeren Tafel‘ und Fotos an das ungeklärte Schicksal der über 100 bis heute vermissten Geiseln, die von der Hamas in den Gazastreifen verschleppt wurden und deren Schicksal uns nicht unberührt lassen kann.

Bereits vor einer Woche besuchte uns ein bilaterales Seminar des Bayerischen Jugendrings, bestehend aus israelischen und deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die alle seit Jahren Austauschmaßnahmen zwischen Bayern und Israel organisieren. Der Jugendaustausch nach dem 7. Oktober, der im Zentrum des Seminars stand, bleibt in Zeiten andauernder Kriegshandlungen schwierig, da ein unmittelbarer Austausch in der bisherigen Form derzeit nicht möglich ist.

 

Mit den Vertreterinnen unserer Partnerschule in Givat Brenner vereinbarten wir hierzu ein Gedenkprojekt zum Jüdischen Friedhof in Gauting, um in der gemeinsamen Erinnerungsarbeit die engen Beziehungen der Schulen auch aus der räumlichen Distanz heraus weiter vertiefen zu können.

 

 

Gre.

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