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Informatik

Fachprofil Informatik

Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben nicht mehr wegzudenken. Die weltweite Vernetzung ermöglicht jedem den Zugriff auf eine unüberschaubare Menge von Daten. Dadurch eröffnen sich dem Einzelnen große Chancen, es ergeben sich gleichzeitig aber auch Risiken, beispielsweise durch möglichen Missbrauch von Daten.
Das Fach Informatik zeigt den Heranwachsenden Wege, diese alltäglichen Herausforderungen in unserer global vernetzten Kommunikations- und Informationsgesellschaft angemessen und kompetent zu bewältigen.
In der Informatik spielt die Modellierung eine zentrale Rolle. Ein entscheidender Aspekt ist dabei die Abstraktion, u. a. durch Herausarbeitung der für die Aufgabenstellung relevanten Sachverhalte unter Vernachlässigung unwichtiger Aspekte.
Das Fach Informatik leistet damit einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung der Abstraktionsfähigkeit.
In Wissenschaft und Wirtschaft werden umfangreiche Aufgabenstellungen in Form von Projekten organisiert. In der Informatik gilt dies insbesondere für den zentralen Bereich der Softwareentwicklung, weswegen im Informatikunterricht die Projektarbeit einen breiten Raum einnimmt. Damit erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die sie auf die Anforderungen der modernen Berufswelt vorbereiten. (Auszug aus „Fachprofile“ Lehrplan Plus)
https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/84/GYM_Inf.svg


6 + 7 Jahrgangsstufe (Schwerpunkt Informatik in Natur & Technik )

In der 6. und 7. Klasse wird Informatik als eigenständiges Fach im Rahmen von Natur und Technik unterrichtet. Hier beschäftigen sich die Kinder vor allem mit der Darstellung von Information mit Hilfe fertiger Informatiksysteme; dabei verwenden sie einfache Modellierungskonzepte, die im Informatikunterricht des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs schrittweise erweitert werden.
Die Kinder lernen Zusammenhänge und Vorgänge aus ihrem Lebensumfeld durch Modelle präzise zu erfassen und nach und nach mit Werkzeugen der Informatik zielgerichtet umzusetzen.
Obwohl natürlich großer Wert auf das praktische Arbeiten am Computer gelegt wird, so stehen doch dauerhaft gültige Inhalte der Informatik mit im Vordergrund - der Informatikunterricht ist keine produktspezifische Anwenderschulung!
Das 10-Finger-Tastschreiben stellt keinen informatischen Inhalt dar und ist deshalb nicht Teil des Informatik Lehrplans. Im Rahmen des Medienkonzeptes der Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler aber eine Einführung in das 10-Finger-Tastschreiben.

Informatik in Jahrgangsstufe 9

In Jahrgangsstufe 9 wird der Schwerpunkt auf die datenorientierte Modellierung gesetzt:
Einerseits werden komplexere Verarbeitungsvorgänge in einzelne Funktionen gegliedert und deren Zusammenwirken wird in Form von Datenflüssen beschrieben. Zur Umsetzung dieser funktionalen Sichtweise werden Tabellenkalkulationssysteme eingesetzt.
Außerdem wird die Verwaltung sehr großer, komplexer Datenmengen mit Hilfe von Datenbanksystemen behandelt. Zur kompetenten Nutzung solcher Systeme werden Einblicke in deren logische Struktur vermittelt. Mittels einfacher SQL Befehle werden neue Erkenntnisse aus den Daten gewonnen.
Schließlich erlernen die Jugendlichen in der 9. Jahrgangsstufe die Grundlagen einer objektorientierten Programmiersprache und implementieren erste einfache Programme.

Informatik in Jahrgangsstufe 10

Die Jugendlichen erhalten in der 10. Jahrgangsstufe tiefere Einblicke in die Strukturen von Datenbanken. Verschiedene Datenbanktabellen werden kombiniert und so neue Erkenntnisse aus den Daten gewonnen. Dabei werden auch relevante Aspekte des Datenschutzes analysiert.
Außerdem realisieren die Schülerinnen und Schüler auf der Basis von überschaubaren Klassendiagrammen objektorientierte Programme und vertiefen dadurch ihren Einblick in das Grundkonzept objektorientierter Programme. Sie entwickeln im Rahmen eines Projekts im Team eine einfache Software. Hierbei sammeln sie erste Erfahrungen bei der Durchführung eines Softwareentwicklungsprojekts.

Informatik in Jahrgangsstufe 11

In der 11. Klasse ist Informatik verpflichtend für alle Zweige.

Die Schülerinnen und Schüler des NTG modellieren im Rahmen praktischer Fragestellungen vernetzte Strukturen als Graphen, lernen verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Codierungen im Alltag kennen, analysieren die Struktur und die Funktionsweise des Internets und behandeln Grundideen ausgewählter Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI).
Die Schülerinnen und Schüler des SG entwerfen und implementieren Algorithmen zur Lösung interessanter Problemstellungen, lernen verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Codierungen im Alltag kennen, analysieren die Struktur und die Funktionsweise des Internets und behandeln Grundideen ausgewählter Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI). Dabei ist im Lehrplan berücksichtigt, dass die Schülerinnen und Schüler des SG weniger Informatik Unterricht hatten.