Wirtschaft & Recht
Das Fach Wirtschaft & Recht am OvTG
Wirtschaft und Recht ist ein sehr lebensnahes Fach, das die Schülerinnen und Schüler befähigt, sich im späteren (und auch heutigen) Alltagsgeschehen zurechtzufinden und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen: So werden neben den Kompetenzen beim Umgang mit Geld (z.B. Funktionsweise von Kartenzahlungen, Online-Banking, Börse, Preisbildung) zum Beispiel auch Kompetenzen beim Konsum gelehrt (z.B. überlegtes Konsumieren, Globalisierung). Darüber hinaus beschäftigen sich die Jugendlichen auch mit für sie rechtlich relevanten Fragestellungen (z.B. Zustandekommen eines Kaufvertrages, Rechte des Käufers bei Sachmängeln).
Einen wesentlichen Bestandteil des Faches bildet zudem die Berufliche Orientierung, dabei werden in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern die Berufswahlentscheidung, Vorstellungsgespräche und auch das Anfertigen einer Bewerbungsmappe vor dem Hintergrund einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt thematisiert.
Das Fach Wirtschaft und Recht zeichnet sich zudem besonders durch seinen handlungsorientierten Ansatz aus. Dabei lernen die Schüler beispielsweise in Rollenspielen unterschiedliche wirtschaftliche, ökologische und soziale Positionen zu vertreten, fertigen eine eigene Bewerbungsmappe an, agieren über einen Zeitraum von drei Monaten als Anleger an der Börse und entwickeln ein eigenes Geschäftsmodell, an dem sie die grundlegenden unternehmerischen Entscheidungen nachvollziehen.
Das Fach Wirtschaft und Recht wird am Otto-von-Taube-Gymnasium im G9 in der 10. und 11. Jahrgangsstufe 2-stündig unterrichtet. In der Oberstufe können die Schüler auch weiterhin zwischen Geographie und Wirtschaft und Recht wählen, was dann ebenfalls wieder 2-stündig unterrichtet wird.
Der Unterricht setzt in der Jahrgangsstufe 10 mit Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen im Bereich des privaten Haushalts ein, indem sie zunächst die Rolle des Konsumenten einnehmen und reflektierte Konsum- und Anlageentscheidungen treffen. Auch werden sich die SchülerInnen im Laufe des Schuljahres ihrer eigenen rechtlichen Stellung bewusst und können so rechtliche Konsequenzen ihres eigenen Handelns analysieren und abschätzen. Zum Abschluss des ersten Lernjahres nehmen die Schülerinnen und Schüler die Perspektive des Unternehmens ein und entwickeln im Rahmen einer Projektarbeit ein eigenes Geschäftsmodell und vollziehen dabei unternehmerisches Denken und Entscheiden nach.
In Jahrgangsstufe 11 weitet sich der Blick im Fach Wirtschaft und Recht auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und der Welt, hierbei nehmen die Schülerinnen und Schüler verstärkt die Rolle des Staatsbürgers ein. Der Blick auf die Gegenwart und die Zukunft befähigt die Jugendlichen ihre ökonomische Zukunft als mündiger Bürger mitzugestalten. Zudem wird in der 11. Jahrgangsstufe verstärkt mit volkswirtschaftlichen Modellen gearbeitet.
Unsere Fachschaft