Wertevereinbarung
In der heutigen Zeit hört man immer wieder den Begriff "Werteverfall". Doch was bedeutet er denn eigentlich?
Was ist überhaupt ein Wert?
Welche Werte sind mir wichtig? Welche Werte sind im Zusammenleben mit anderen Menschen entscheidend? Wie funktioniert überhaupt eine Gesellschaft?
Das sind sehr philosophische Fragen, deren Beantwortung nicht ganz leicht fällt. Damit wir im Zusammenleben an unserer Schule einen einheitlichen Konsens, einheitliche Werte und einheitliche Ziele verfolgen, haben wir vor einiger Zeit ein Gremium aus Schülerinnen und Schülern, Elternvertretern und Lehrkräften gegründet, das sich mit dem Thema "Werte" einmal tiefer auseinander gesetzt und versucht hat, eine gemeinsame Werte-Basis zu definieren.
Heraus gekommen ist dabei ein umfangreiches Manifest, in dem die wichtigsten Werte und Wertvorstellungen der beteiligten Gruppierungen festgehalten wurden. Von Zeit zu Zeit wird diese Wertevereinbarung wieder überarbeitet, um verändernden Anforderungen, Bedürfnissen und Situationen gerecht zu werden. Diese Werte haben an unserer Schule hohe Priorität und es ist uns allen ein großes Anliegen, sie tagtäglich in unseren Schulalltag zu integrieren und zu leben: