Geographie
Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit unseres Planeten zu vermitteln. Wir wollen sie dabei unterstützen das eigene Leben und den Lebensraum auf unserem Planeten nachhaltiger und verantwortungsbewusst mitzugestalten.
Werte, an denen sich unser Fach orientiert, sind insbesondere Achtung vor der Würde des Menschen, Toleranz, Generationen- und Geschlechtergerechtigkeit, Solidarität, Nachhaltigkeit, Schutz der Umwelt, Bewahrung der natürlichen Ressourcen sowie Frieden.
Die großen Herausforderungen unsere Zeit: Klimawandel, Migration und Landflucht, Energie- und Verkehrswende, Globalisierung, Disparitäten und Naturkatastrophen, werden im Geographieunterricht mit ihren komplexen Ursachen und unterschiedlichen Auswirkungen in verschiedenen Räumen der Erde behandelt.
Anschaulichkeit, Aktualität und Methodenvielfalt prägen den Geographieunterricht am Otto-von-Taube Gymnasium.
Leopold von Uckermann kennt sich aus in der Welt!
Er ist unser Schulsieger und Landessieger im Diercke Wettbewerb 2023. Am 16.6. wurden alle Landessieger nach Braunschweig zum Bundeswettbewerb eingeladen. In einer spannenden Show stellen die Kandiatinnen und Kandidaten ihr Wissen unter Beweis. Leopold von Uckermann (10b) schaffte den 4. PLatz. Wir sind sehr stolz auf diese tolle Leistung und gratulieren herzlich!
Im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ 21/22 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft erzielte die Klasse 6b den 1. Platz der Altersgruppe der 5. und 6. Klassen. Das Motto des Wettbewerbs war „Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden“.
Im Rahmen des einstündigen Pluskurses Geographie nahm die Klasse an dem Wettbewerb teil. Mit einer digitalen Klassenzeitung mit Texten, einem Videospiel, einem Rap, Comics, Videos, Rätseln und Umfrageergebnissen überzeugte die 6b die Wettbewerbsjury und wurde für den 1. Platz ausgewählt.
Eine Zusammenfassung des Beitrags kann in dem Video angeschaut werden.