Ethik
„Sei ein Philosoph; aber inmitten deiner Philosophie bleibe ein Mensch.” (Hume)
Das historisch gängige Bild eines Philosophen als grübelnder, nach Erkenntnis suchender, aber in seinem Philosophieren über den Menschen stehendem weisen Mann mag zwar seine Wahrheiten in sich tragen. Aber die Suche nach Wahrheit nutzt wenig, wenn man sie nicht mit dem Menschsein verbindet. Daher gehen Menschsein und Philosophieren im Fach Ethik am Otto-von-Taube-Gymnasium Hand in Hand.
Das Fach Ethik möchte die Schüler*innen bei der Herausbildung einer moralischen Urteilsfähigkeit unterstützen, die als Lebensorientierung dienen kann.
Dies wird im Fach durch eine lebensnahe und intensive Beschäftigung mit ethisch relevanten Problemstellungen und Phänomenen angestrebt. Eingeübt werden soll dabei u.a.:
- Begründetes Argumentieren
- Reflektierter Zugang zu das Leben beeinflussenden Aspekten der heutigen Zeit (z.B. Umweltschutz, Krieg und Frieden, Wirtschafts-, Medizin- und Medienethik, Konfliktbewältigung und Mobbing, Freundschaft )
- Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in Entscheidungssituationen /-prozessen
- Toleranz
Ziel des Fachs ist es, junge Menschen bei der Herausbildung einer kritischen und selbstständigen Denkweise zu begleiten. Auch der angemessene Ausdruck der eigenen Meinung und eine reflektierte Konfliktbereitschaft sollen gefördert werden.
Damit trägt das Fach Ethik einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur mündigen Teilhabe an Gesellschaft und Wertegemeinschaft bei.
Ethikunterricht ist an allen öffentlichen Gymnasien verpflichtend für diejenigen Schüler*innen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.
Voraussetzung für Ethik als Abiturfach ist die Teilnahme in den Jahrgangsstufen 11-13. Ein Wechsel zu Beginn der Q12 ist möglich, allerdings ist dann eine Feststellungsprüfung über den Stoff erforderlich.
Hier geht’s zum Fachlehrplan:
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/ethik