Forscherwoche 2024
Erfahrungsbericht über die Forscherwoche 2024 im Nationalpark Berchtesgaden
In der Woche vom 24.06.2024 bis 28.06.2024 fand die diesjährige Forscherwoche für 24 Schülerinnen und Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe statt.
Am Montagmorgen trafen sich 24 Kinder aus allen fünften Klassen mit drei Tutorinnen aus der 9. Jahrgangsstufe und drei Lehrkräften am Busparkplatz des OvTG zur anstehenden Expedition ins Berchtesgadener Land mit Forschungsschwerpunkten zu Botanik und Meteorologie. Diese Themenbereiche wurden im Rahmen der Forscherwoche in Kleingruppen genauer analysiert. Voller Vorfreude stiegen alle in den Bus und so ging es auch schon los zum ersten Stopp unserer Forscherwoche und zwar zum Nationalparkzentrum „Haus der Berge“ in Berchtesgaden.
Anschließend erreichten wir - nach einem 15-minütigen Fußmarsch samt unseren großen und z.T. recht schweren Koffern - unsere Unterkunft in Marktschellenberg, da uns der Bus nur bis zur Bushaltestelle bringen konnte. Hier haben wir zunächst einmal unsere Betten bezogen, um anschließend den Abend mit Kennenlernspielen und Aktivitäten wie Tischtennis ausklingen zu lassen.
Am darauffolgenden Tag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus ins Schülerforschungszentrum nach Berchtesgaden. Nach Forschungsschwerpunkten aufgeteilt, bereiteten wir uns allesamt für die anstehende Wanderung zur Blaueishütte vor. Zur Belohnung gab es anschließend in der Stadt noch für jeden ein Eis 😊.
Am Mittwoch war es dann so weit, mit Brotzeit und Rucksack für die Übernachtung auf der Blaueishütte bepackt, fuhren wir mit dem Bus in Richtung Berge nach Ramsau. An der Bushaltestelle erwartete uns auch schon unser Bergführer Rudi, der uns gut gelaunt begrüßte. Und schon ging die Wanderung los …
Alle 200 Höhenmeter führten wir unsere Messungen, z.B. Pflanzenbestimmungen oder Messung der Windgeschwindigkeit durch und nach einer Stärkung mit leckerem Kaiserschmarrn an der Schärtenalm sind wir am späten Nachmittag glücklich und erledigt an der Blaueishütte angekommen. Auch hier wurden wir am Abend umfangreich bekocht (Karottensuppe, Salat, Pasta & Schokopudding), bevor wir mit den Tutorinnen gemeinsam eine Runde Werwolf spielten.
Für den Donnerstag stand zunächst eine Wanderung zum Blaueisgletscher auf dem Programm, wo es eine lustige Schneeballschlacht gab. Sogar einen seltenen Alpensalamander bekamen wir auf dem Weg zu sehen! Danach ging es wieder gemeinsam bergab Richtung Hintersee und mit dem Bus zurück nach Marktschellenberg. Auch das Wetter hat es gut mit uns gemeint, sodass wir die allermeiste Zeit nicht nass geworden sind.
Am letzten Tag der Forscherwoche wurden die Ergebnisse der verschiedenen Forschungsschwerpunkte ausgewertet und den Gruppen gegenseitig präsentiert, bevor im Anschluss das große Packen und Putzen auf dem Plan stand.
Die Rückfahrt verging sehr schnell und wir freuten uns alle wieder auf unsere Familien. Wir blicken immer wieder gerne zurück auf die lehrreiche und spannende Expedition ins Berchtesgadener Land.
Es war eine wirklich tolle Fahrt. Vielen Dank!!!
Johanna T. & Lilly F. (Schülerinnen der Klasse 5c)