Ansicht zum Drucken öffnen
 

Landeswettbewerb Mathematik 2024

Bild Preisverleihung Landeswettbewerb

Landeswettbewerb Mathematik Bayern – Otto-von-Taube-Gymnasium erhält Sonderpreis

 

Kultusministerium und NÜRNBERGER Versicherung zeichnen Schule aus

 

Beim 26. Landeswettbewerb Mathematik Bayern haben sich 1231 Schülerinnen und Schüler von bayerischen Gymnasien und Realschulen motivieren lassen und sich ausdauernd und ideenreich mit anspruchsvoller Mathematik beschäftigt. Feierlich wurden nun die erfolgreichsten neun Schulen aus Bayern durch die NÜRNBERGER Versicherung und das Kultusministerium ausgezeichnet.

Das Vorstandsmitglied der NÜRNBERGER Versicherung, Andreas Politycki, und der Leiter der Gymnasialabteilung des Kultusministeriums, Dr. Wolfgang Mutter, ehrten auch das Otto-von-Taube-Gymnasium. 9 Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte Herr Kießling und Frau Schwab nahmen im Marmorsaal der NÜRNBERGER Akademie einen Geldpreis in Höhe von 1250 Euro entgegen. Des Weiteren wurde Wangzi Deng aus der Klasse 10b als besonders erfolgreicher Landessieger geehrt.

Die NÜRNBERGER Versicherung unterstützt gemeinsam mit ihrer Stiftung seit 2007 auf vielfältige Weise den vom Kultusministerium veranstalteten Wettbewerb.

In zwei Runden hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit je vier Beweisaufgaben beschäftigt. Diese mussten sie in einem Zeitraum von rund neun Wochen mit Kreativität, Durchhaltevermögen und mathematischem Können lösen. 

Obwohl es sich um einen Einzelwettbewerb handelt, bei dem in der ersten Runde auch Gruppenarbeit möglich ist, werden bewusst Schulen ausgezeichnet, die viele erfolgreiche Teilnehmer entsenden. Das Preisgeld kann in der Schule zur weiteren Förderung mathematischer Bildung verwendet werden. So werden Aktivitäten, die zur Mathematik motivieren, belohnt und gefördert. Außerdem wurden herausragende Einzelleistungen beim Bundeswettbewerb Mathematik und bei der internationalen Mathematikolympiade gewürdigt.

 

StR David Schubert