Nürnberg 2019
MUN Nürnberg 22.-24.02.2019
Am Freitag, den 22.02.2019, fuhren wir, das P-Seminar Model United Nations in Begleitung unserer Kursleiterin Frau Heimsoeth und Herrn Simon, morgens mit dem Zug nach Nürnberg. In der Jugendherberge angekommen, bereiteten wir uns auf unsere erste Model United Nations (MUN) Konferenz vor.
Hierbei handelt es sich um eine Simulation einer UN-Konferenz, bei welcher Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten in die Rolle verschiedener Delegationen schlüpfen.
MUNs finden in englischer Sprache statt und verfolgen das Ziel, durch Diskussionen und Debatten über bestimmte Themen zu einer Vereinbarung über die weiteren Vorgehensweisen zur Lösung des Problems zu kommen. Die Teilnehmer unseres P-Seminars vertraten dabei die Positionen der Länder Bahrain, Laos, Somalia, St. Lucia und Trinidad und Tobago. Zunächst stimmten alle 100 Delegierte im Rahmen der Generalversammlung über die Priorität der zu debattierenden Themen ab. Nach mehreren Rednern fand sich schließlich eine Mehrheit für das Thema „Children in Armed Conflicts“, auf das auch wir uns bereits im Rahmen des P- Seminars zusammen mit anderen Themen intensiv vorbereitet hatten. Die Konferenz gliederte sich in sogenannte formal Sessions und informal Sessions. In ersteren hatte jeder Delegierte die Chance, die übrigen Länder durch eine kurze Rede von seiner Position zu überzeugen und von seinen Fortschritten zu berichten. Diese formal Sessions wurden immer wieder durch informal Sessions unterbrochen, in welchen man mit Delegationen, die eine ähnliche Position vertreten, an einem Entwurf für die Lösung des Themas arbeitete.
Während viele der anderen Delegierten in der Vergangenheit schon an mehreren Konferenzen teilgenommen haben oder auch Politikwissenschaften studieren, gehörten wir zu den jüngeren und unerfahreneren Teilnehmern. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fanden aber auch wir alle eine „Working Group“, mit der wir an einer Resolution arbeiteten. Die fertigen Resolutionen, also die ausformulierten Lösungsansätze für das diskutierte Problem, wurden dann bei der Konferenzleitung eingereicht, die diese anschließend korrigierte und wieder der jeweiligen Working Group zukommen ließ. Nach zwei bis drei Überarbeitungen wurden die ersten Resolutionen der verschiedenen Working Groups endlich von der Konferenzleitung akzeptiert und das Voting konnte beginnen. In diesem Teil der Konferenz geht es darum, über die verschiedenen Resolutionen abzustimmen, eventuell noch einzelne Aspekte zu ändern, zu streichen oder hinzuzufügen und schlussendlich die Resolution zu verabschieden. Eine verabschiedete Resolution der UN ist ein Plan, an den sich zwar nicht alle Staaten halten müssen, der allerdings eine Art Richtlinie darstellt, an die sich besonders die unterzeichnenden Länder halten sollten. Nachdem über alle Resolutionen abgestimmt wurde, war die MUN und damit auch unsere Reise nach Nürnberg für uns zu Ende und wir fuhren am Sonntag wieder mit dem Zug zurück nach München. Insgesamt war es für uns alle erst einmal eine Herausforderung, uns bei unserer ersten MUN einzufügen und uns am Geschehen zu beteiligen. Insgesamt gelang es uns allerdings allen ganz gut, unsere Unsicherheit gegenüber den erfahreneren Delegierten zu überwinden und somit hatten wir eine sehr schöne und vor allem interessante und lehrreiche Zeit.