The Hate U Give - ein Podcast-Projekt der Klasse 9D

„Starr ist in zwei Welten zu Hause: in dem schwarzen Viertel, in dem sie aufgewachsen ist, und in ihrer überwiegend weißen Privatschule. Als ihr bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, muss Starr sich entscheiden: Wird sie schweigen oder ihre Stimme erheben?“

Angie Thomas greift in ihrem Bestsellerroman „The Hate U Give“ Forderungen der Black Lives Matter Bewegung auf und trifft mit ihrer Darstellung den aktuellen Zeitgeist. Dieser Meinung war auch die Klasse 9D, als sie sich noch vor den Pfingstferien für die Lektüre entschieden hat. Im Buch geht es unter anderem um Herkunft, Freundschaft, Verlust und die Kraft der eigenen Stimme.

Auch die SchülerInnen der Klasse 9D bekamen durch unser Podcast Projekt die Möglichkeit, ihre Stimme zu nutzen. Nachdem Charakteristika von Podcasts herausgearbeitet wurden, entschieden sich die SchülerInnen in Kleingruppen für einen thematischen Bereich aus dem Roman, setzen sich mit dem Audioprogramm „Audacity“ auseinander, recherchierten und planten ihre Podcast Folge. Kinderzimmer und leere Klassenzimmer wurden zu Aufnahmestudios und manche Passagen wurden wohl fünf Mal aufgenommen, weil die Stimme hier zu laut, da zu ernst und dort das Lachen der anderen Gruppenmitglieder zu hören war.

Nach drei Wochen, in welchen die SchülerInnen zum Großteil selbstständig gearbeitet haben, ist er nun fertig: der Podcast der Klasse 9D. Er besteht aus sechs Folgen, die sich mit verschiedenen thematischen Aspekten des Romans auseinandersetzen: von einer fiktiven Live-Schaltung aus dem Gericht, das den Fall Khalil in Deutschland verhandelt, über eine Talkshow mit fiktiven Spezialisten zum Thema Gangs, bis hin zum Vergleich des Fall Khalils mit ähnlichen, realen Fällen, ist alles dabei.
Ein großer Dank geht an die vier Jungs der Klasse 9D, die sich bereiterklärt haben, den technischen Support zu übernehmen, ein eigens für uns gestaltetes Intro und Outro kreiert haben und ihren Mitschüler bei der Aufnahme und Überarbeitung der Podcasts zur Seite standen.
Liebe 9D, ihr habt (wie immer) fleißig und engagiert mitgearbeitet, euch das Projekt zu eigen gemacht und tolle Ergebnisse erzielt. Ihr könnt stolz auf euch sein – ich bin es jedenfalls.
 

Ihnen und euch, liebe Schulfamilie, wollen wir unseren Podcast nicht vorenthalten und präsentieren hier die ersten beiden Folgen des Podcast Projekts der Klasse 9D zu „The Hate U Give“.


Folge 1: Die deutsche Gerichtsverhandlung im Fall Khalil Harris
Folge 2: Polizeigewalt in Deutschland und den USA



Nina Amberg (Deutschlehrerin der Klasse 9D) im Namen der Klasse 9D