John F. Kennedy hat einmal erklärt, dass sich im Chinesischen das Wort Krise aus zwei Schriftzeichen zusammensetzt. Eines bedeute Gefahr und das andere Gelegenheit.
Ganz in diesem Geiste versuchten wir als Lehrerschaft des OvTG nicht nur die Corona-Krise zu managen, sondern sie auch als Chance wahrzunehmen unsere Schule und unseren Unterricht weiterzuentwickeln. Schon während des zweiten Coronajahres erhielt ich daher den Auftrag von Frau OStDin Wischnevsky ein „Post-Corona-Konzept“ in der Rücksprache mit dem Kollegium zu entwickeln. In diesem haben wir festgehalten, wie wir die Lehren der vergangenen drei Schuljahre nutzen wollen, um uns als Schulfamilie weiterzuentwickeln.
Für dieses Konzept in Kombination mit unserem digitalen Lehrerzimmer und den aus der „Summerschool – digital“ weiterentwickelten Grundwissenskursen in mebis erhielten wir nun vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zwei Auszeichnungen von jeweils 1000€ für die Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen.
Diese beiden Projekte sollen nun auch an anderen Schulen des Freistaats multipliziert werden.
Ein besonderer Dank geht dabei an Hendrik Mayer, der als unser Schülersprecher tatkräftig bei der Einreichung unserer beiden Projekte mitgeholfen hat.
Thomas Frank