Mehrfacher Weltrekordhalter Jonas Deichmann besucht erneut das OvTG

Vortrag für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe im Rahmen des Projekts Intensiv Erleben zum Thema „Motivation und Zielsetzung“ über die Strecke „Cape-to-Cape“.

Am Mittwoch, den 04.03.2020, fand am OvTG bereits das dritte Jahr in Folge ein Vortrag von Jonas Deichmann für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe statt. Jonas Deichmann ist mehrfacher Weltrekordhalter für die schnellste Durchquerung von Europa, Eurasien, Südamerika, Panamerica sowie die Strecke „Cape-to-Cape“ mit dem Fahrrad ohne Begleitfahrzeug.

Im Rahmen seines Vortrags berichtete Jonas von seiner „Cape-to-Cape-Fahrt“ vom North Cape / Nordkap in Norwegen (dem nördlichsten vom Festland aus auf dem Straßenweg erreichbaren Punkt Europas) nach Cape Town / Kapstadt in Südafrika. Zu seiner Weltrekordfahrt brach Jonas Anfang September auf und erreichte nach 73 Tagen und 18 000 km Mitte November sein Ziel. Er war damit einen Monat schneller als der bisherige Weltrekord. Dabei verbrachte er durchschnittlich ca. 12 Stunden im Sattel und legte pro Tag eine Distanz von 246 km zurück. Bei seiner Fahrt durch 15 Länder wurde er bis Ägypten von Philipp Hympendahl begleitet, dieser musste jedoch aufgrund einer Lebensmittelvergiftung aufgeben, woraufhin Jonas seine Fahrt alleine fortsetzte. Während der Rekordfahrt hatte er mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen, z.B. gefährlichen Clan-Konflikten in Äthiopien, hungrigen Raubtieren, schlechten Straßenverhältnissen, starkem Gegenwind, extremen Temperaturschwankungen oder der täglichen Versorgung mit ausreichender Nahrung und Getränken, insbesondere in der Sahara.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Jonas mit Fragen zu seiner Reise zu löchern, etwa zu seiner Ausrüstung, seiner Vorbereitung auf die Rekordfahrt, seinen einprägsamsten Erfahrungen während der Reise oder seinen weiteren Zielen.
Sein Ziel für dieses Jahr ist der „Triathlon 360 degree - Circumnavigating the world in triathlon discipline“, also eine Umrundung der Welt unter Anwendung der Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Weitere Informationen dazu finden sich auf seiner Homepage (www.jonasdeichmann.com). Die Schülerinnen und Schüler des OvTG drücken ihm dafür die Daumen und freuen sich schon auf seinen nächsten Vortrag an unserer Schule.

Frederik Heidegger