Elektrotechnik für Siebtklässlerinnen und Siebtklässler

Auch dieses Jahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einen Einblick in die Elektrotechnik bekommen. Herr Schuh und sein Team der VDE-Schulinitiative konnten an Alltagsbeispielen den Kindern nahebringen, in wie weit Elektrotechnik ihr Leben beeinflusst.

Vom Navigationsgerät im Auto über die Funktionsweise eines Smartphones bis hin zur Mensch-Maschine-Kommunikation bietet diese bei Sprachassistenzsystemen werden technische Anforderungen elektrisch umgesetzt. In einem kleinen Praktikum konnten die Mädchen und Jungen anschießend noch ihre Fähigkeiten beim Löten eines kleines Blinkys testen und dieses zusammenbauen. Dieses Event war über die Schülerinnen und Schüler ein großer Gewinn und gleichzeitig ein Spaß, konnten doch die im Unterricht erlernten Inhalte auf andere Weise praktisch umgesetzt werden.


Nähere Informationen zur VDE-Schulinitiative finden Sie unter http://vde-schulinitiative.de/, zur Hochschulgruppe München der VDE unter https://www.vde-ieee-muenchen.de.

Stefan Kießling