Absolventenfeier des 8. Jahrgangs im TUMKolleg

„Ich habe keine besondere Begabung sondern bin leidenschaftlich Neugierig“, mit diesem Zitat des überragenden Physikers Albert Einstein begrüßte die Staatssekretärin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus Carolina Trautner die TUMKollegiatinnen und Kollegiaten und die geladenen Gäste auf der Absolventenfeier des TUMKollegs am Donnerstag, den 21. Juni 2018.

Dass neben leidenschaftlicher Neugierde allerdings auch Durchhaltevermögen und Fleiß notwendig sind, um das zu erreichen, was die Schülerinnen und Schüler in den zwei Jahren des TUMKollegs in ihren Forschungsarbeiten zusammengetragen haben, ergänzte Frau Trautner in ihrer weiteren Rede.

Nach den jeweiligen Grußworten der Schulleiterin des Otto-von-Taube-Gymnasiums, Frau Oberstudiendirektorin Sylke Wischnevsky, und dem kommissarischen Schulleiter des Werner Heisenberg-Gymnasiums, Herrn Oberstudiendirektor Matthias Wermuth, hielt der Präsident der Technischen Universität München, Prof. Dr. Wolfgang Herrmann, seine Ansprache, in der er die Leistungen der TUMKollegiatinnen und TUMKollegiaten würdigte. Er wies auf die weit gefächerten Möglichkeiten hin, die den Absolventinnen und Absolventen hinsichtlich Studienwahl nun offen stünden. Dabei betonte er die Wichtigkeit einer interdisziplinären und internationalen Ausbildung, wie sie in den Studiengängen der TU München praktiziert wird.

Vor der Verleihung der Zertifikate durch Frau Staatssekretärin Trautner und Herrn Prof. Dr. Herrmann stellten die TUMKollegiatinnen und TUMKollegiaten ihre Forschungsarbeiten und Auslandspraktika in vier kurzen Präsentationen vor. ?Anschließend wurde den Mitarbeitern der verschiedenen Lehrstühle zur Würdigung ihres Einsatzes bei der Betreuung der Kollegiatinnen und Kollegiaten die Ehrennadel der TUM in Silber überreicht.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung am Klavier von Antonia Wambganz  und Robin Mautner sowie mit Trompetenmusik von Linus Seifert und Manuel Pietsch.

Der gemeinsame Nachmittag klang mit einem Umtrunk und vielen anregenden Gesprächen über die vergangenen zwei Jahre sowie die Zukunftspläne der TUM-Kollegiatinnen und Kollegiaten aus.

Herzlichen Glückwunsch an die Absolventinnen und Absolventen!

Ralf Laupitz, Katrin Lison, Felix Schüller, Markus Stöckle