Tiefe Einblicke in die Chemie und Pharmazie…

…konnten die Schülerinnen und Schüler der beiden Chemiekurse von Frau Weindl und Frau Meincke am diesjährigen Schüler-Info-Tag der Fakultät für Chemie und Pharmazie der LMU gewinnen!

Dieses Jahr startete der Informationstag mit einer spannenden Experimentalvorlesung, die von Prof. Dr. Thomas Klapötke und seinen Mitarbeitern dargeboten wurde. Zum Thema „Sauerstoff und Stickstoff“ wurden im großen Hörsaal zahlreiche faszinierende und spektakuläre Experimente vorgeführt. Auch die fachlichen Hintergründe der Versuche wurden erklärt, so dass die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Vorlesungsalltag gewinnen konnten.

Weitere Uni-Luft durften die Schülerinnen und Schüler je nach Interessenslage durch verschiedenste Führungen, Vorträge und Experimentierkurse schnuppern, die im ganzen Fakultätsgebäude von den jeweiligen Arbeitsgruppen angeboten wurden. So konnten beispielsweise Führungen zum Thema „Von Popcorn bis Aspirin – Synthesen in der Mikrowelle“ in der organischen Chemie oder „Gentherapie von Augenerkrankungen“ in der Pharmakologie besucht werden. Besonders interessant war hierbei, die Laborbereiche zu besichtigen und sich einen Eindruck über die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zu verschaffen.

Vielleicht konnte der Tag ja den einen oder die andere für ein naturwissenschaftliches Studium begeistern.

                            
Amanda Weindl, Stefanie Meincke